Was die Presse über uns berichtet:

Die Nürnberger Nachrichten, die Nürnberger Zeitung und Radio Argentina al Exteriór berichteten während unserer Weltreise über uns und unsere Erlebnisse. Einige Artikel erschienen auch schon vorab in der Presse, zum Beispiel im Bibliotheksforum Bayern, als wir gerade unsere Pläne machten.

28. Oktober 2017: „Das war die Weltreise“

Letzte Station New York. Und für den „Big Apple“ hatte Leserin Susanne Böck einen Wunsch zum High Line Park: „Wie ist es, durch diese grüne Ader zu laufen, während in der Mega-City das Leben tobt?“, wollte sie wissen.

Den Bericht auf der GuteREISE-Seite von NN und NZ findet Ihr hier.

 

22. September 2017: „Eine hübsche Casita in Santa Fe“

Auf unserem Roadtrip durch die Vereinigten Staaten erkundet Elke für Heike Hofmann das besondere Flair von Santa Fe. Sie hatte ein Interview mit der Schweizer Autorin Milena Moser gelesen, die dorthin ausgewandert ist.

Den Bericht auf der GuteREISE-Seite von NN und NZ findet Ihr hier.

 

19. August 2017: „Auf den Spuren eines Praktikums“

Thorsten Müller aus Bad Windsheim hat vor vier Jahren ein Praktikum in Vancouver gemacht. Er bat bei der Wunschaktion um einen Besuch von Elke bei seinem ehemaligen Team inklusive Bild.

Den Bericht auf der GuteREISE-Seite von NN und NZ findet Ihr hier.

 

22. Juli 2017: „Feine faire Sache in Mexiko“

Schafft unser Fair-Trade-Engagement für die Kaffeebauern in Mexiko gute Lebensbedingungen? Diese Frage hat teLeserin Gudrun Krause bei der Wunschaktion. Im mexikanischen Hochland fragte Elke einen Kaffeebauern.

Den Bericht auf der GuteREISE-Seite von NN und NZ findet Ihr hier.

 

24. Juni 2017: „Über Linien fliegen in Peru“

WeltreiseLogbuch-ElkeZapf-Peru

Wer hat sie erstellt und wozu waren sie gut? Mit diesen Rätseln über die Nasca-Linien im Süden von Peru beschäftigen sich Wissenschaftler aus aller Welt. Eine praktische Frage dazu hatte Leserin Annette Bausewein: „Lohnt sich der Flug über dieses Wüstengebiet oder kann man auch von den Aussichtstürmen die Figuren erkennen?“

Das Ergebnis findet Ihr im Bericht für die GuteREISE-Seite von NN und NZ.

 

 

3. Juni 2017: „Dieser Geysir in Chile macht Dampf“

Die Leser Ursula und Günter Kumpf waren vor acht Jahren selbst in San Pedro de Atacama und wollten wissen, was es Neues vom El-Tatio-Geysir und dem kleinen Ort in der Atacama-Wüste gibt.

Die Neuigkeiten findet Ihr im Bericht für die GuteREISE-Seite von NN und NZ.

 

 

6. Mai 2017: „Liebe Tango, spreche Deutsch“

Haben Sie einen Tipp für ein kleines deutschsprachiges Hotel in der Nähe von traditionellen Tangobars in Buenos Aires? Das wollten Susanne und Marcus Hübner bei der Wunschaktion wissen.

Die Empfehlung findet Ihr im Bericht für die GuteREISE-Seite von NN und NZ.

 

 

29. April 2017: Interview bei Radio Argentina al Exteriór

Im Rahmen der Wunschaktion der Nürnberger Nachrichten und Nürnberger Zeitung schlug Karl-Heinz Degen aus Nürnberg einen Besuch beim argentinischen Rundfunksender Radio Argentina al Exteriór vor. Die Moderatorin Rayen Braun interviewte Elke knapp zwanzig Minuten über unsere Weltreise.

Hören könnt Ihr das Interview hier:

 

 

25. März 2017: „Nürnbergerin auf Weltreise: Das erste Jahr“

Eine Bildergalerie über das erste Jahr unserer Reise und der Wunschaktion findet Ihr auf der

GuteREISE-Seite von Nürnberger Nachrichten und Nürnberger Zeitung.

 

 

27. Februar 2017: „Sparprogramm im teuren Australien“

Australien ist sehr schön, aber richtig teuer – vor allem für Studenten wie Benedict Schlag. Der überlegt, ein Auslandssemester in Melbourne zu verbringen. Und weil sein Budget begrenzt ist, wünschte er sich Tipps für tollen Sachen dort, die kostenlos sind.

Fünf Tipps findet Ihr im Bericht für die GuteREISE-Seite von NN und NZ.

 

 

26. Januar 2017: „Nürnbergerin im Mekka der Tennis-Fans“

Eine sportliche Aufgabe haben die Leser und Tennisfans Andreas und Michaela Jahnke aus Nürnberg bei der Wunschaktion. Sie wollen wissen, wie es bei den Australian Open in Melbourne ist und was in der Stadt zu der Zeit alles los ist.

Den Bericht findet Ihr auf der GuteREISE-Seite von NN und NZ.

 

 

27. Dezember 2016: „Zum Sonnenaufgang auf den Vulkan“

Zur Weihnachtszeit auf Bali gibt es einen Wunsch von Leserin Brigitte Wolf: „Ich war im Jahre 2003 auf Bali (…) Leider hatte ich nur drei Wochen Zeit und habe die Vulkane im (Nord-) Osten nicht besichtigen können. Vielleicht könntest du sie ja besteigen?“

Über die Tour auf den Vulkan Gunung Batur gibt es hier den Bericht für die GuteREISE-Seite von NN und NZ.

 

 

2. November 2016: „Ein Kochkurs in Vietnam“

 

Das leckere vietnamesische Essen begeisterte Leserin Gracia Mrakovcic, die selbst schon in Vietnam war. Bei der Wunschaktion schlug sie Elke einen Kochkurs vor.

Den Bericht für die GuteREISE-Seite von NN und NZ findet Ihr hier.

 

 

12. Oktober 2016: „Nepal packt an“

Nur rund 50 Sekunden dauerten die beiden verheerenden Erdbeben in Nepal im Jahr 2015. Doch mehr als 8500 Menschen verloren dabei ihr Leben und über 600.000 Häuser brachen zusammen. Eineinhalb Jahre nach der Naturkatastrophe wollte Werner Gabriel aus Fürth bei der Wunschaktion wissen, wie der Wiederaufbau in Kathmandu vorankommt.

Den Bericht auf der GuteREISE-Seite von NN und NZ findet Ihr hier.

 

21. September 2016: „Yoga und Ayurveda: Ein Lebensrezept aus Sri Lanka“

 

Für Frank Wesnitzer aus Nürnberg taucht Elke bei der monatlichen Wunschaktion auf Sri Lanka ganz in die Welt des Yoga und Ayurveda ein.

Den Bericht auf der GuteREISE-Seite von NN und NZ findet Ihr hier.

 

 

24. August 2016: „Bunt, schön und gut für das Familieneinkommen“

Wer an Indien denkt, hat meist sehr schnell ein farbenprächtiges Bild von indischen Frauen in Saris im Kopf. Das Bild stimmt – die Saris schimmern in allen Schattierungen. Doch was passiert mit alten ausrangierten Saris? Das wollte Leserin Susanne Langer aus Erlangen bei der Wunschaktion wissen.

Die online-Version des GuteREISE-Artikels für NN und NZ findet Ihr hier.

 

15. Juli 2016: „Stromausfall statt Fußballspiel auf Madagaskar“

Irene Haffa aus Bubenreuth wollte bei der Wunschaktion ein Foto von feiernden Fans auf Madagaskar, die die Deutsche Fußballmannschaft bei der EM bejubeln –  am besten noch in deutschen Trikots. Doch dann kam alles ganz anders.

Was passiert ist, lest Ihr hier in der online-Version des GuteREISE-Artikels für NN und NZ

 

22. Juni 2016: „Südafrikas Klavieren auf der Spur“

Der zweite Wunsch kommt von der Nürnberger Swingpianistin Hildegard Pohl. Sie wünscht sich Bilder von Klavieren oder Flügeln aus Südafrika.

Die online-Version des GuteREISE-Artikels für NN und NZ findet Ihr hier.

 

 

28. Mai 2016: „Ein Supermarkt in Kapstadt: So shoppt der Südafrikaner“

Fotos aus Supermärkten auf der ganzen Welt findet Monika Wiedenhöfer aus Nürnberg toll, weil sie sich dann den Alltag in der jeweiligen Stadt so gut vorstellen kann. Ein witziger Vorschlag für die Wunschaktion.

Die online-Version des GuteREISE-Artikels für NN und NZ findet Ihr hier.

 

24. Mai 2016: „Auf einen Kaffee mit Bennita“

Der erste Wunsch ist erfüllt: In Kapstadt trifft sich Elke mit der südafrikanischen (Brief)Freundin von Leserin Doris aus Schwabach.

Die online-Version des GuteREISE-Artikels für NN und NZ findet Ihr hier.

 

 

5. Mai 2016: „Nürnbergerin auf Weltreise“

Als „Nürnbergerin auf Weltreise“ ist Elke in den Nürnberger Nachrichten und der Nürnberger Zeitung präsent und erfüllt einmal im Monat den Wunsch einer Leserin oder eines Lesers.

Die gesamte online-Wunsch-Aktion für NN und NZ findet Ihr hier.

 

31. März 2016: „Dr. Wolfgang Eckart im Ruhestand“

Im Bibliotheksforum Bayern verabschiedet sich der Bildungscampus Nürnberg von Wolfgang als seinem langjährigen Leiter.

Den Bericht als PDF-Datei findet Ihr hier.

 

 

20. Februar 2016: „Bildungskapitän geht auf große Fahrt“

WeltreiseLogbuch-NuernbergerNachrichten-Titelseite

In der Samstagsausgabe der Nürnberger Nachrichten vom 20. Februar 2016 schreibt Wolfgang Heilig-Achneck über den „Bildungskapitän“, der „auf große Fahrt“ geht.

Die online-Version des NN-Artikels findet Ihr hier.

 

 

20. Januar 2016: „Der Bergsteiger will neue Gipfel erklimmen“

WeltreiseLogbuch-NuernbergerZeitung-Titelseite

In der Nürnberger Zeitung vom 20. Januar 2016 berichtet Dieter Wegener über Wolfgang und unsere Reisepläne.  Überschrift „Der Bergsteiger will neue Gipfel erklimmen“.

Die online-Version des NZ-Artikels findet Ihr hier.

 

MerkenMerken

MerkenMerken